So können wir Erkältungen und Grippe vorbeuge

Erkältungen und grippale Infekte sind die häufigsten Ursachen für Arztbesuch, Arbeitszeit- und Schulausfälle. Jeder Erwachsene hat durchschnittlich zwei bis vier Erkältungen jährlich. Das ist auch in dieser Saison nicht anders, auch wenn wir bei Fieber, Hals- und Gliederschmerzen natürlich im Moment als erstes an die Schweinegrippe denken.

Doch warum läuft unsere Nase und kratzt der Hals, sobald die ersten Blätter von den Bäumen fallen?

Dr. Joseph Mercola erklärt es damit, dass wir uns, sobald die Außentemperaturen sinken, lieber in warmen, gemütlichen Räumen als an der frischen Luft aufhalten. Unsere Haut bekommt weniger Sonnenlicht ab, das wir aber zur Herstellung von Vitamin D dringend benötigen, wenn wir es nicht in ausreichenden Mengen mit der Nahrung aufnehmen.

Ein Mangel an Vitamin D macht uns anfälliger für Viren, die in geschlossenen Räumen noch dazu leichter von einer Person auf die andere übergehen. Es ist also ganz und gar nicht so, dass die Krankheitserreger besonders gehäuft in der kalten Jahreszeit auftreten, wie man vielleicht vermuten könnte. Vielmehr kann sich unser Körper nur in der kalten Jahreszeit nicht so effektiv gegen sie schützen.

Da Erkältungen und Grippeinfektionen ausschließlich durch Viren ausgelöst werden, ist es außerdem völlig unsinnig, mit Antibiotika gegen die Krankheitserreger vorzugehen. Denn diese helfen zwar gegen Bakterien und Pilze, nicht aber gegen Viren, deren Strukturen völlig anders aufgebaut sind und deren Vermehrungszyklen auch nicht mit denen anderer Krankheitskeime zu vergleichen sind.

Es gibt natürlich die seltene Ausnahme, dass der durch eine Virusinfektion bereits geschwächte Organismus zusätzlich von Bakterien befallen wird. In diesen Fällen kann eine Antibiotika-Einnahme sinnvoll sein.

Wichtig ist, laut Dr. Mercola, außerdem, dass der Virus zwar die Grippe-Symptome auslöst, er aber nicht der wirkliche Grund für die Krankheit ist. Stattdessen gehen die Heiserkeit, der Husten und die Halsschmerzen auf das geschwächte Immunsystem zurück. Die Forschung zeigt, dass die typischen Erkältungserscheinungen auch die Symptome eines Vitamin D-Mangels sein können. Denn ein geringes Vitamin D-Level schwächt das Immunsystem und macht uns anfällig für Erkältungen, Influenza oder andere Atemwegserkrankungen.

Es gibt viele Gründe für ein geschwächtes Immunsystem. Die Wichtigsten sind:

  • Vitamin D-Mangel
  • Eine Ernährung mit zu viel Zucker oder zu viel Getreide
  • Schlafmangel
  • Zu wenig Bewegung
  • Emotionaler Stress
  • Eine Kombination aus mehreren der genannten Faktoren

Vitamin D ist ein sehr effizientes Mittel gegen Krankheitserreger. Insgesamt 200 bis 300 verschiedene antimikrobielle Peptide (kleine Proteine) kann unser Organismus aus Vitamin D synthetisieren, um anschließend Bakterien, Pilze und Viren abzutöten. Vor allem im Winter sinkt das Vitamin D-Level aber auf einen ungesunden Tiefpunkt.

Eine Analyse der Blutwerte von 5.000 US-amerikanischen Kindern zeigte, dass jedes Fünfte an einem extremen Vitamin D-Mangel litt. Ein leichtes Defizit wiesen sogar mehr als 60 Prozent der unter 12-Jährigen auf (Mansbach J. M. et al.: Serum 25-hydroxyvitamin D levels among US children aged 1 to 11 years: do children need more vitamin D?; Pediatrics. 2009; 124(5); S. 1404-1410).

Zwar ist die beste Quelle für Vitamin D noch immer direktes Sonnenlicht, doch ist dies gerade während des dunklen Winters schwierig, wenn wir meist vor Sonnenaufgang zur Arbeit gehen und erst nach Sonnenuntergang wieder zurück kommen. Als weitere Möglichkeit böte sich ein regelmäßiger Besuch im Solarium an, was allerdings aufgrund des erhöhten Hautkrebsrisikos und der schnellen Alterung der Zellen immer mit Vorsicht zu genießen ist. Da bleibt in der kalten Jahreszeit also oft nur, Vitamin D mit dem Essen oder durch Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass etwa 50 µg1 (2.000 IU2) pro Tag ausreichen, um den Körper vor Erkältungen zu schützen. In der Europäischen Union gilt aber – ähnlich wie in vielen anderen Ländern – die tägliche Zufuhr von 5 µg bei Erwachsenen als ausreichend. Dieser Richtwert scheint erschreckend niedrig und erklärt sicherlich auch, warum so viele Leute jedes Jahr im Winter mit Erkältungen zu kämpfen haben. Hinzu kommt, dass der Bedarf an Vitamin D bei unterschiedlichen Menschen auch sehr verschieden ausfällt. Können einige ihren Vitamin D-Wert schon bei 125 µg pro Tag aufrecht erhalten, benötigen andere die vier- bis sechsfache Menge, um gesund zu bleiben. Worauf diese Unterschiede beruhen, ist bisher nicht bekannt. Wer aber genau wissen möchte, wie viel Vitamin D er benötigt, dem bleibt nur ein Bluttest, wobei es teilweise sehr gute, aber auch andere sehr ungenaue Verfahren gibt.

1= µg               Mikrogramm (1.000 Mikrogramm entsprechen 1 Milligramm)

2= IU               Internationale Einheiten = International Units (meist willkürlich festgelegte Maßeinheit in der Medizin; 1 µg Vitamin D entspricht 40 IU)

Die ersten Anzeichen einer Erkältung – Was tun?

Wer ein leichtes Kratzen im Hals spürt oder eine laufende Nase bekommt, der sollte versuchen, das Immunsystem so gut es geht zu stärken, um die Erkältung oder die Grippe noch abzuwenden. Sinnvoll ist es, in dieser Zeit auf Zucker, künstlichen Süßstoff und verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, um das Immunsystem nicht noch mehr zu schwächen. Außerdem ist es sehr wichtig, genügend frisches Wasser zu trinken, damit der Organismus alle Stoffwechselvorgänge optimal ausführen kann. Sobald wir die ersten Anzeichen spüren, ist aber nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern ebenso ausreichend erholsamer Schlaf, wenig Stress und viel Bewegung – ohne sich dabei zu überanstrengen und den Köper noch mehr zu stressen –  wichtig.

Welche Lebensmittel sind besonders gut, um das Immunsystem zu stärken?

  • Rohmilch von Gras-gefütterten Kühen oder Molke
  • Vergorene Lebensmittel wie Sauerkraut oder Kefir
  • Rohe Eier von freilaufenden Hühnern
  • Rindfleisch Gras-gefütterter Tiere
  • Kokosnüsse und Kokosnussöl
  • Regionales Obst und Gemüse
  • Pilze wie Shiitake und Reishi
  • Knoblauch (wirkt antimikrobiell)
  • Kräuter und Gewürze wie Oregano, Kurkuma, Nelke und Zimt

Auch einige Nahrungsergänzungsmittel können helfen, das Immunsystem zu stärken. Sie sollten aber nur als Zusatz zu den oben empfohlenen Nahrungsmitteln eingenommen werden, statt diese zu ersetzen. Denn nur dann können sie wirkungsvoll helfen, das Abwehrsystem zu stabilisieren.

  • Vitamin C wirkt als Antioxidans
  • Oregano-Öl enthält das mikrobielle wirkende Carvacrol in großen Mengen
  • Bienenharz (Propolis) ist ein sehr starkes natürliches Antibiotikum, wirkt zusätzlich gegen Viren und Pilzbefall
  • Heißer Tee aus Holunderblüte, Pfefferminz, Schafgarbe, Wasserhanf, Linde und Ingwer; häufig getrunken wirkt er schweißtreibend, wodurch der Organismus die Krankheitskeime bekämpft.
  • Olivenblätterextrakt stärkt das Immunsystem

Dr. Mercola hat außerdem die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass ein paar Tropfen einer dreiprozentigen Wasserstoff-Peroxid-Lösung (H2O2) – ins Ohr geträufelt – wahre Wunder bewirkt. Dabei ist es normal, dass es ein bisschen blubbert und sticht. Hört dies nach etwa fünf bis zehn Minuten auf, so kann die Flüssigkeit auf ein Tuch gegossen werden, um dann das zweite Ohr auf die gleiche Weise zu behandeln.

Beitragsbild: Tharakorn Arunothai

Dieser Beitrag wurde am 13.4.2022 erstellt.

Giftstoffe in Textilien

Giftstoffe in Textilien

Das Problem mit unserer Bekleidung betraf früher eher die Frauen, deren zu Recht gefürchtetes Korsett Blutgefäße, Nerven und Organe abdrückte und die betroffenen Damen oft genug in eine tiefe Ohnmacht schickte. Es war in der Vergangenheit aber auch die blutsaugende Kleiderlaus, die nicht selten zum Überträger von Fleckfieber oder Pest wurde und zahllose Menschen dahinraffte. Heute hat sich die Situation nicht unbedingt verbessert, denn in unseren Textilien lauern rund 7.000 giftige Chemikalien auf uns.

Kurzer Ausflug in die globale Textilindustrie

Zurzeit werden jedes Jahr ungefähr 80 Millionen Tonnen Textilfasern verarbeitet. Daraus werden in etwa 80 Milliarden Kleidungsstücke hergestellt. Rund 90 Prozent der Kleidung, die wir in Deutschland kaufen, stammen aus Höllenfabriken in China, Bangladesch oder der Türkei, wo Arbeitsschutz und Qualitätssicherung Fremdwörter sind.

Die Produktionsstätten muten wie bewachte Gefängnisse an. Arbeitszeiten von mehr als 70 Stunden pro Woche sind dort der Normalzustand. Die Arbeiter hantieren im Rahmen des Einfärbens der Textilien täglich mit hoch konzentrierten Giftstoffen.

Über die Hälfte der verarbeiteten Fasern sind Synthese- oder Zellulosefasern wie Polyester, Polyacryl, Viskose oder Acetat. Bei rund einem Drittel handelt es sich um Baumwolle. Dass von natürlichen Fasern keine Gefahr ausgeht, ist ein großer Trugschluss.

Von welchen Giftstoffen reden wir hier?

Zur Gruppe der Alkylphenole zählen zum Beispiel die wasserlöslichen Nonylphenolethoxylate wie NPE oder NPEO. Sie spielen bei Reinigungs- und Färbeprozessen eine Rolle. In der Umwelt werden sie kaum abgebaut und vergiften fast alle Wasserorganismen, die über die Nahrungskette schließlich im Körpergewebe des Menschen landen. Daher ist NP zumindest in der EU seit 2003 im Rahmen der Textilherstellung verboten.

Phthalate sind Weichmacher, die zum Beispiel in Kunststoffen wie Polyvinylchlorid (PVC) vorkommen. Aber auch im Kunstleder, Gummi (Latex) und vielen gefärbten Textilien sind sie enthalten. Bei Säugetieren wirken diese Chemikalien fortpflanzungsschädigend und befördern sehr wahrscheinlich Übergewicht, Diabetes und Frühgeburten.

Azofarbstoffe in Textilien, die die menschliche Haut berühren, wurden in der EU deshalb verboten, weil sie bei ihrer Aufspaltung aromatische Amine freisetzen, die Krebs auslösen.

Damit Textilien feuerbeständig sind, werden bromierte Flammschutzmittel (BFR) verwendet, die ebenfalls krebserregend sind und außerdem das Hormonsystem schädigen.

Zinnorganische Verbindungen findet man vornehmlich in Schädlingsbekämpfungs- und Antischimmelmitteln. Sie kommen aber auch in Sportbekleidung, Socken oder Schuhen vor, um der Geruchsbildung entgegenzuwirken. Das inzwischen verbotene Tributylzinn (TBT) zum Beispiel wurde früher zum Anstrich von Schiffen verwendet. Zinnorganische Verbindungen sind dafür bekannt, dass sie die Fruchtbarkeit und das Immunsystem einschränken und zudem das Nervensystem angreifen.

Perfluorierte Tenside (PFC) werden in Textil- und Lederprodukten, Outdoor-Kleidung oder Schwimmanzügen für eine wasser- und schmutzabweisende Wirkung verwendet. Diese Stoffe gefährden die Leber, beeinträchtigen unser Hormonsystem und verursachen sehr wahrscheinlich Krebs.

Formaldehyd (Methanal) spielt bei der Herstellung von Farbstoffen eine Rolle und sorgt bei einigen Textilien für Knitterfreiheit. Im Jahre 2004 hat die „Internationale Agentur für Krebsforschung“ (IARC), die der WHO angehört, die Chemikalie als krebserregend eingestuft. Viele Industriearbeiter, die diesem Giftstoff ausgeliefert waren, waren an Tumoren im Nasen-Rachenraum erkrankt.

Zu den polychlorierten Phenoxyphenolen (PCPP) gehört Triclosan, das unter anderem in Desinfektionsmitteln, Konservierungsmitteln und Kosmetika zum Einsatz kommt, aber eben auch für Schuhe, Sport- und Funktionstextilien verwendet wird, damit Bakterien und Pilze eingedämmt werden. Der Stoff greift die natürliche Mikroflora der Haut an und vermindert bei Frauen die Fruchtbarkeit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wies darauf hin, dass durch Triclosan Antibiotika resistente Bakterien entstehen.

Die Pigmente in den Textilfarbstoffen enthalten viele gesundheitsgefährdende Schwermetalle wie:

  • Cadmium (schädigt die Nieren und löst Krebs aus)
  • Chrom
  • Nickel
  • Blei (schädigt das Nervensystem)
  • Quecksilber (dito)

HIV-Infektion und AIDS

HIV-Infektion und AIDS

AIDS ist das Endstadium einer HIV-Infektion und eine erworbene Immunschwächekrankheit. Dabei befällt das HI-Virus bestimmte Zellen des Immunsystems. Übertragen wird die Erkrankung zum Beispiel durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Heilbar ist eine HIV-Infektion nicht, aber sie ist heute gut behandelbar.

Kurzübersicht zu AIDS

  • Endstadium einer HIV-Infektion
  • Zunächst grippeähnliche Symptome wie Nachtschweiß oder Durchfall, dann Gewichtsverlust, Lungenentzündung, Tuberkulose, Hefepilzbefall, Kaposi-Sarkom
  • Medikamente hindern vor allem das Virus an der Vermehrung.
  • Die Ansteckung erfolgt meistens durch ungeschützten Sex oder infiziertes Drogenbesteck.
  • Die Diagnose basiert auf Bluttests mit Blick auf HIV-Antikörper oder HIV-Antigene.
  • Die Erkrankung ist bei früher Erkennung gut behandelbar, aber nicht heilbar.

Beschreibung

AIDS tritt erst im Endstadium der HIV-Infektion auf, wenn sich bereits eine ausgeprägte Immunschwäche mit lebensbedrohlichen Folgen wie Tumorbildung etabliert hat. Neben ungeschütztem Geschlechtsverkehr erfolgt die Ansteckung vor allem durch die Verwendung bereits gebrauchter und infizierter Spritzen beim Drogenkonsum.

Mit den modernen Medikamenten kann heute erreicht werden, dass AIDS erst gar nicht ausbricht, sodass die Patienten ein einigermaßen normales Leben führen können. In der Regel lässt sich die Viruslast medikamentös so weit im Blut reduzieren, dass sich der Erreger nicht einmal mehr nachweisen lässt, was bedeutet, dass der Patient seinen Partner nicht mehr ansteckt.

Die aktuelle Situation in Deutschland

Gemäß Robert-Koch-Institut (RKI) lebten gegen Ende 2019 hierzulande ungefähr 90.700 HIV-positive Menschen. Circa 2.600 Menschen haben sich im Jahr 2019 neu angesteckt, das sind etwas mehr als im Vorjahr.

HIV kurz erklärt

Das Akronym steht für „human immunodeficieny virus“, was man mit „menschliches Immunschwäche-Virus“ übersetzen könnte. Das HI-Virus vermehrt sich in den T-Helferzellen vom Typ C4, die zu unserem Immunsystem gehören. Zu diesem Zweck wird der genetische Bauplan des Virus in die T-Zelle eingeschleust, die dann selbst das Virus vervielfältigt und dadurch schließlich zerstört wird.

Um die HI-Viren abzuwehren, bildet der Körper spezielle Antikörper, welche das HI-Virus aufspüren. In dieser zum Teil jahrelangen Latenzphase ist der Patient bereits infiziert und kann andere Menschen anstecken, wobei er selbst kaum oder gar keine Krankheitssymptome spürt.

Doch irgendwann kommt die Zeit, wenn nur noch zu wenige T-Helferzellen vorhanden sind und dann haben alle Keime ein leichtes Spiel. Die Folge sind verschiedene Infektionskrankheiten und Tumore, die normalerweise eher selten auftreten. Damit ist das AIDS-Stadium eingetreten.

Die vier Buchstaben AIDS stehen für „acquired immune deficiency syndrome“, was man mit „erworbenes Immunschwächesyndrom“ übersetzen kann. Diese Phase der Erkrankung ist oft mit dem Wasting-Syndrom verbunden, das sich durch Fieber, häufigen Durchfall und starken Gewichtsverlust bemerkbar macht.

Das Gehirn bleibt von den Viren nicht verschont und reagiert oftmals mit einer „HIV-assoziierte Enzephalopathie“. Kognitive Einbußen bis hin zur Demenz und motorische Störungen sind hierbei die Folgen. AIDS löst auch bösartige Veränderungen wie das Kaposi-Sarkom aus.

Über die Symptome von HIV und AIDS

Die ersten HIV-Symptome machen sich schon während der ersten Wochen nach der Ansteckung bemerkbar. Dagegen kann die Zeit von der HIV-Übertragung bis zum Ausbruch von AIDS Jahre betragen. Ungefähr die Hälfte aller Infizierten erkrankt erst nach zehn Jahren an AIDS.

HIV-Stadium A

Die frühen Symptome treten ab dem sechsten Tag bis zu sechs Wochen (meistens zwei Wochen) nach der Ansteckung in Erscheinung. Da sie im Wesentlichen einem grippalen Infekt, manchmal auch einem eher mild verlaufenden Pfeifferschen Drüsenfieber ähneln, bleibt die HIV-Infektion oftmals unentdeckt. Zu den ersten Symptomen gehören:

  • Kopf- und/oder Halsschmerzen
  • Fieber
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Hautausschlag (HIV-Flecken)

Bei dem letzten Punkt sprechen Mediziner vom „diskreten HIV-Exanthem am Körperstamm“.

Die symptomfreie Latenzphase

Die oben genannten ersten HIV-Symptome klingen bald ab, dennoch schädigt das Virus weiterhin das Immunsystem. Es handelt sich nun um eine Monate lange „stumme Phase“ der Infektion, die aber mit einer Lymphknoten-Schwellung am ganzen Körper endet.

HIV-Stadium B

In dieser Phase ist das Immunsystem schon so weit geschwächt, dass sich verschiedene Krankheiten breitmachen können. Mediziner sprechen hier vom „AIDS related complex“ (ARC), der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • lange anhaltender Durchfall (oftmals mehr als vier Wochen)
  • starker Gewichtsverlust
  • lange bestehendes Fieber mit Nachtschweiß
  • Lungen- oder Hirnhautentzündung (ausgelöst durch Bakterien)
  • Lungentuberkulose
  • Sepsis (bakterielle Blutvergiftung)
  • Herpes zoster (Gürtelrose)
  • Der seitliche Zungenrand erscheint weißlich (orale Haarleukoplakie)
  • Rachen- und Scheidenentzündung durch Pilze
  • Bösartige Veränderungen im Gebärmutterhals

AIDS-Stadium C

Nun erkranken die Patienten an den sogenannten opportunistischen Infektionen, was bedeutet, dass verschiedene Erreger die erworbene Immunschwäche ausnutzen. Die typischen, sonst eher seltenen Erkrankungen in dieser Phase sind:

  • Lungenentzündungen durch Pneumocystis jirovecii
  • Candida-Pilz-Infektionen, die die Speiseröhre und die tieferen Atemwege befallen
  • Toxoplasmose-Erreger führen zu Gehirnentzündungen.
  • Zytomegalievirus-Infektionen in den Augen (Retinitis der Netzhaut), im Darm, in der Lunge und im Gehirn
  • Das bereits oben erwähnte Kaposi-Sarkom wird durch Viren des Typs Herpes8 ausgelöst. Bei diesen braunroten „AIDS-Flecken“ handelt es sich um eine bösartige Neubildung von Blutgefäßen.
  • Tuberkulose
  • Das JC-Virus infiziert das Nervensystem und führt zu „progressiver multifokale Leukenzephalopathie“.
  • Das Wasting-Syndrom bedeutet einen circa zehnprozentigen Gewichtsverlust innerhalb von sechs Monaten, ständigen Durchfall und Fieber.
  • Bösartige Lymphome, eine Krebserkrankung der B-Lymphozyten

AIDS-Behandlung

Mithilfe moderne Medikamente gelingt es heute immerhin, im Blut die Virenlast unter die Nachweisgrenze zu drücken. Je früher eine HIV-Infektion erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, damit ein fast unbelastetes Leben führen zu können. Die Therapie wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt, indem beispielsweise zunächst der genaue Typ des HI-Virus im Labor bestimmt wird. Die Behandlung muss der Patient allerdings lebenslänglich exakt einhalten.

Was bedeutet HAART?

Zurzeit gibt es über 20 Arzneimittel, die für die „hochaktive antiretrovirale Therapie“ (HAART) ganz individuell kombiniert werden können, um so auch einer Resistenzentwicklung des HI-Virus vorbeugen zu können. Im Wesentlichen sind es die folgenden Medikamente, die zur Anwendung kommen:

  • Reverse-Transkriptase-Hemmer (RTI) hindern das HI-Virus mit Wirkstoffen wie Efavirenz, Emtricitabin, Lamivudin oder Tenofovir an seiner Vermehrung.
  • Protease-Inhibitoren (PI) verhindern ebenfalls die Virusvermehrung unter anderem mit dem Wirkstoff Atazanavir.
  • Integrase-Inhibitoren (INI) wie Raltegravir hindern das Virus daran, seine Erbinformationen im Erbgut der menschlichen Wirtszelle einzufügen.
  • Fusions-Inhibitoren (FI) wie Enfuvirtid verhindern die Einschleusung des Virus in die Wirtszelle.

Ein Kriterium dafür, wann eine HAART-Therapie einzuleiten ist, ist zum Beispiel die Anzahl der T-Helferzellen, die nicht unter 350 CD4-Zellen pro Mikroliter (µl) Blut abgleiten sollte. Spätestens sechs Monate, nachdem eine solche Therapie begonnen wurde, sollte die Viruslast unter 50/µl Blut liegen. Wenn dem nicht so ist, wird in der Regel eine andere Kombination von Medikamenten probiert.

Leitlinien:

Selbsthilfegruppen: